Wie kann ich die Akustik in meiner Werkstatt verbessern?

In diesem Forum kann jeder ohne Registrierung sein Feedback zu den Shows geben.
Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir gelegentlich eure Meinung schreibt. Vielen Dank!
Heikoo

Wie kann ich die Akustik in meiner Werkstatt verbessern?

Beitragvon Heikoo » Fr 25. Okt 2024, 20:49

Ich arbeite in einer kleinen Werkstatt, in der es durch Maschinenbetrieb oft sehr laut wird. Die Geräusche stören nicht nur meine Konzentration, sondern auch die der anderen Mitarbeiter. Zudem habe ich Sorge, dass der Lärm auf Dauer meine Gesundheit beeinträchtigen könnte.
Daher suche ich nach Möglichkeiten, wie ich die Geräuschkulisse effektiv reduzieren kann. Gibt es empfehlenswerte Maßnahmen oder spezielle Lösungen, die in einer Werkstatt gut funktionieren?

Michael

Re: Wie kann ich die Akustik in meiner Werkstatt verbessern?

Beitragvon Michael » Mo 28. Okt 2024, 22:35

Du könntest über Schallschutzkabinen nachdenken. In einer Werkstatt wie deiner, wo Maschinen das Sagen haben, helfen diese Wunderwerke, den Lärm draußen zu halten. Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Monaten eine solche Lösung zugelegt, und seitdem ist seine Werkstatt fast so ruhig wie eine Bibliothek – na gut, vielleicht nicht ganz so leise, aber der Unterschied ist schon gewaltig.
Die Installation war überraschend schnell, und durch die flexible Anpassung hat sie sich perfekt in die vorhandene Arbeitsumgebung eingefügt. Vor allem aber bleibt jetzt der Lärm, wo er hingehört: außerhalb der Ohren. Man fühlt sich fast wie in einem akustischen Schutzschild.

Zurück zu „FEEDBACK Forum“